Novice

Fri, 28.06.2013

Živa dvorišča Maribora – v sklopu  programa Festivala Lent je tudi letos »Mednarodni festival uličnega gledališča Ana Desetnica« organiziral bogati kulturni  program pod naslovom »Živa dvorišča«....

Fri, 29.03.2013

Društvo ob koncu šolskega leta za člane, ki obiskujejo tečaje nemškega jezika, organizira izlet.Vedno obiščemo kraje v Avstriji, da lahko naši člani tudi praktično preizkusijo, koliko nemškega...

fff

Vereinsprogramm

Unser Beisammensein beim Zeichenkurs

Der Zeichenkurs begann am 18. Oktober 2007, 8 Vereinsmitglieder hatten sich angemeldet. Die meisten von ihnen hatten seit Kindesbeinen keinen Pinsel mehr in der Hand gehalten. Deshalb begannen wir mit den Grundlagen des Zeichnens, den Kennenlernen von Farben, Papier, Pinsel und sonstigen Bedarfsgegenständen.

Es wurde in der einfachen und anfängerfreundlichen Gouache-Technik gezeichnet, die  aber auch wegen der Pastellfarben meist sehr gefällt. Es wurde mit einfachen Pinselführungen und Motiven begonnen. Unsere anfängliche Landschaft gewann Schritt für Schritt an Farbe, Tiefe und Perspektive. Wir zeichneten auch Blumen, Stillleben und fertigten Glückwunschkarten an, frischten die Grundlagen auf der Bleistiftzeichnung und fertigten wegen der Reinheit der Linie Croquis an. Um die Phantasie und eine mutige Pinselführung anzuregen, übten wir uns auch in Abstraktion. Bei geeignetem Wetter arbeiteten wir auch im Freien und zeichneten Motive »aus dem Leben«. Die Mutigsten setzten sich sogar mit der Leinwand auf der Staffelei auseinander.

Anfangs war einige Anregung mit dem Pinsel notwendig, um die Unsicherheit auszuräumen. Inzwischen macht sich in den Bildern schon der persönliche Stil jeder Einzelperson bemerkbar, was auf jeden Fall begrüßenswert ist. Alle sind sehr kreativ, eifrig und energiegeladen. Ich bin überzeugt, dass alle zusammen und jeder für sich die eigenen Erwartungen  wahrmachen konnte.

Am 7. Juni 2008 fand in den Vereinsräumen schon die erste Ausstellung der bis zum März, das heißt in 12 Zeichenkursen entstandenen Bilder, statt. Gezeigt wurden die zu Anfang entstandenenLandschafts- und Blumenmotive, denn alles konnte nicht ausgestellt werden.

Ausgestellt waren die Werke von: Ljuba DOLINŠEK, Veronika HARING, Marjana HABJANIČ-JERČIČ, Jožica HLADIN, Erika MEDUN, Ana NIKOLIČ, Ana-Marija PUŠNIK und Vinko WEILAND.

Unsere ganze Mühe wurde schon am Eröffnungstag belohnt, als viele Besucher gekommen sind und sich die Bilder mit großem Interesse angesehen haben. Es war sehr angenehm und wir sind lange beisammen geblieben.

Es war sehr schön, dass auch die Obfrau des Vereins mitgemacht hat. Wir sind ihr zu Dank verpflichtet auch dafür, dass wir alle materiellen Möglichkeiten für die Umsetzung und Aufstellung der Ausstellung hatten.

Der Zeichenkurs endete am 10. Juli 2008. Entstanden sind viele schöne kleine Zeichnungen, die es verdienen würden, noch ausgestellt zu werden. Aber gewiss war das nicht das Ende unserer Arbeit, denn es gibt noch viele Motive, Herausforderungen und Zeichentechniken, die wir noch gemeinsam kennenlernen möchten.

Ich bin sehr froh, dass mir diese Aufgabe anvertraut worden ist, dass ich im Rahmen des Möglichen helfen konnte. Ich bin stolz auf unsere Mitwirkenden und ihre Kreationen. Und bin überzeugt, dass sich ihrer auch »ganz richtige« Maler nicht schämen würden!

Jeder hat in sich ein Stückchen einer Künstlernatur verborgen, man muss sie nur entdecken und an die Oberfläche befördern. Wir laden alle zum Mitmachen ein!

Cvetka VIDMAR